Logo Kopf NoRoConsultText Logo

Controlling als Teil der Unternehmensführung

Controlling als Teil der Unternehmensführung

Controlling ist mehr als einfach Zahlen und Kennziffern auf Sollerfüllung zu prüfen. Es ist ein Mittel der Unternehmensführung, um Entscheidungen zu überprüfen oder vorzubereiten.
Durch die umfangreiche Erfahrung in den Abteilungen einer Firma erkenne ich sofort Zusammenhängen und Abhängigkeiten.
Um Zahlen aus der Vergangenheit zu bewerten benutzen wir Kontrollsysteme wie Kennzahlen.
Um Entscheidungen für die Zukunft vorzubereiten benutzen wir Analysesysteme, die die Faktoren von Handlungsalternativen mit Risiko und Nutzen bewerten.
Damit liegt es bei der Budgetierung und Planung zeitlich vor der Buchhaltung.
Bei Unternehmensverkäufen oder anderen außerordentlichen Situationen arbeite ich ähnlich wie Wirtschaftsprüfer.

Eine Reihe kleiner selbst geschriebener finanzmathematischer Programme unterstützt mich dabei.

Unterschied Controlling zu KLR

Controlling zielt darauf, unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten.
klr zielt darauf, Kennzahlen und Preise oder andere Größen zu ermitteln.

Bereiche

Nachwuchsförderung

Als Förderung des Nachwuchses gebe ich das Wissen im Rahmen von Nachhilfe an Jüngere weiter.