Logo Kopf NoRoConsultText Logo

Unsere Leistungen für Sie

Welche Arbeitsschritte führen wir aus?

Problemstellung definieren
Der Unternehmer erkennt ein Problem, das er lösen muss. Er ist sich darüber klar, dass er eine gut durchdachte Lösung finden und sie umsetzen muss.
Informationen suchen
Um die Struktur des Problems zu erkennen muss er sich informieren, entweder innerhalb seines Unternehmens oder außerhalb.
Bei einem rein internen Problem können innerbetriebliche Informationen reichen.
Bei einem externen Problem, wie Gesetzesänderungen, muss er sich auch außerhalb informieren.
Lösungen suchen
Anhand der vorgegebenen Bedingungen, Informationen, Ziele gibt es eine oder mehrere Lösungen. Z. B. Kostensparen oder mehr Umsatz tätigen.
Bei einem notwendigen Wechsel eines Lieferanten hängt die Auswahl von Kriterien ab, die sich nicht so einfach in Zahlen ausdrücken lassen.
Alternativen bewerten
Bei der Bewertung (erwünschte und unerwünschte Folgen, Prognose und Konsequenzen) erfolgt ein Vergleich der gefundenen Alternativen mit den Zielen. Wichtig ist nicht nur die Benennung der Kriterien, sondern auch die Gewichtung.
Entscheidung treffen
Sie treffen die Entscheidung, welche Alternative umgesetzt wird. Sie haben nicht nur die Entscheidungsmacht, sondern auch die Verantwortung. Manchmal spielen auch Gesichtspunkte eine Rolle, die außerhalb des Controllings liegen, wie Veränderungen des Marktes.
Umsetzung von Lösungen
Die ausgewählte Lösung muss natürlich auch umgesetzt werden. Das bedeutet mehr oder weniger große Veränderungen in den bisherigen Prozessen oder der Organisation. Das ist sehr oft etwas für Spezialisten, die genau diesen Teilbereich in- und auswendig kennen.
Kontrolle des Ergebnisses
Pläne sind gut und schön. Aber geschieht auch das, was geschehen sollte. Oft verhindern unbekannte Faktoren das gewünschte Ergebnis.